Saturday, April 13, 2013

Review: Harte Jungs


Harte Jungs by Florentine Joop

My Rating: 5 of 5 stars

"Die schlimmste Droge, die ich je genommen habe, war ein Hasch-Cookie, dessen 'verheerende Wirkung' darin bestand, dass ich tief eingschlafen bin", erzähle ich.

Hey Ho, Let's Go! Rock'n'Roll. River und Kurt, und wen wir auf unserer Reise sonst noch so begrüßen durften, um sie dann in tragischen Momenten zu verlieren, sind tot.

Die 90er. Ach, was waren sie geil. Auch wenn ich nicht in meinen frühen Zwanzigern, aber im Teenager-Alter war, kann ich doch mit Puppe's Leben Gemeinsamkeiten ausmachen. Wenigstens so ein wenig.
Und was ist das? Ein Buch mit Soundtrack? Wirklich jetzt!!! Dazu kann man auch nur eins sagen, es ist wohl der geilste Buchsoundtrack den es gibt. Und gerade weil wir in den 90ern mit Techno, Dance etc. bombadiert wurden, gab es doch viele, die dem Rock treu geblieben sind.

Trotz vieler Veränduerungsängste, gepaart mit Träumen nach Freiheit, Ruhm und Spass, nimmt Puppe ihr Leben selbst in die Hand. Puppe erzählt authentisch von den Leiden der damals mobilfunklosen Welt, während sie wie wahnsinnig vor dem Apperat daheim hockt und hofft, dass ER anruft. Sie erlebt die erste große wahre Liebe, die Peinlichkeiten des "Spiegelsingens" wenn man von den Nachbarn dabei beobachtet wird.Doch Puppe ist kein richtiges Mädchen, wie sie selbst von sich behauptet. Denn Puppe "sieht sich lieber mit J-ungs".

Wichtige Eckfackten der 90er werden angesprochen. Sei es der Tod von River Phoenix oder die "Trendkrankheit" AIDS. Und es wird schnell klar, dass auch der Tod von Kurt Cobain, welcher die Jugend dieser Zeit geprägt hat, nicht fehlen darf. Und wenn wir, die Generation der 90er-Jungend ehrlich in uns gehen, dann können wir uns fast alle in diesem Buch wiederfinden.

Mein Fazit: Ein Buch, welches ich wohl öfter oder jedenfalls hin-und wieder lesen werde, denn es frischt Erinnerungen an die eigene Vergangenheit auf. Und ein Lächeln hat man bei diesem Buch auch immer auf den Lippen. Sehr locker und leicht geschrieben.

Erschienen bei Eichborn Verlag 
Zu erhalten bei Amazon.de



View all my reviews

No comments:

Post a Comment